Biopic | USA 2024 | 463 (acht Folgen) Minuten

Regie: Timothy van Patten

1776 tobt der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Als Vertreter der rebellierenden amerikanischen Kolonien wird Benjamin Franklin auf eine geheime Mission ins Frankreich unter Ludwig XVI. gesandt, um dort eine Allianz gegen das britische Imperium zu schmieden. Doch das erweist sich als delikate Angelegenheit; denn Frankreich, vertreten durch den Außenminister, begrüßt zwar die amerikanischen Unabhängigkeitsbestrebungen, zögert aber, sich offen in den Konflikt einzumischen. Ein zäher diplomatischer Eiertanz beginnt. Die Serie entfaltet sich in acht Folgen als süffiger Kostümstoff, der zwar als politische Analyse einer Umbruchszeit eher oberflächlich bleibt, als detailverliebtes, mit Humor angegangenes und stark besetztes Historienpanorama aber bestens unterhält. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FRANKLIN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
ITV Studio/Apple Studios/Flame Ventures
Regie
Timothy van Patten
Buch
Kirk Ellis · Howard Korder
Musik
Jay Wadley
Schnitt
Colleen Sharp
Darsteller
Michael Douglas (Benjamin Franklin) · Noah Jupe (Temple Franklin) · Thibault de Montalembert (Vergennes) · Daniel Mays (Edward Bancroft) · Ludivine Sagnier (Madame Brillon)
Länge
463 (acht Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Biopic | Drama | Historienfilm | Serie
Externe Links
IMDb | JustWatch

Historienserie um Benjamin Franklin, der 1776 im Zug des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs nach Frankreich gesandt wird, um eine Allianz gegen das britische Imperium zu schmieden.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren