Cleopatra (1962)

Historienfilm | USA 1962 | 243 (228/197) Minuten

Regie: Joseph L. Mankiewicz

Publikumswirksamer Monumentalfilm über das legendäre Leben der Cleopatra. Die bislang kursierende, stark gekürzte Kinoversion präsentierte sich als ein von Gefühlen überlagertes Werk nach dem Motto, daß Geschichte auf dem Schlachtfeld entschieden und Politik im Schlafzimmer gemacht wird. Die vollständige Fassung ermöglicht erstmals einen Einblick in den kompositorischen Rhythmus des Films, da Dialogszenen und ausufernde Schlachtszenen nun in den Fluß der Handlung eingebunden sind und im filigranen Netz der (Gold-)Symbole als Zeichen für den Übergang und die Übergabe der Macht motiviert erscheinen. Die integrale Fassung wurde im September 1996 erstmals im Fernsehen ausgestrahlt; die rekonstruierten Teile wurden mit Untertiteln versehen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
CLEOPATRA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1962
Produktionsfirma
20th Century Fox
Regie
Joseph L. Mankiewicz
Buch
Joseph L. Mankiewicz · Ranald MacDougall · Sidney Buchman
Kamera
Leon Shamroy
Musik
Alex North
Schnitt
Dorothy Spencer
Darsteller
Elizabeth Taylor (Cleopatra) · Richard Burton (Mark Anton) · Rex Harrison (Julius Cäsar) · Pamela Brown (Hohepriesterin) · George Cole (Flavius)
Länge
243 (228
197) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Historienfilm | Monumentalfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Monumentalfilm-Klassiker zwischen Bombast und intimem Melodram um eine in die Politik verstrickte Liebe

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren