Wendekreis des Krebses (1969)

Drama | USA 1969 | 87 Minuten

Regie: Joseph Strick

Verfilmung des 1934 in Paris entstandenen gleichnamigen Romans von Henry Miller, in dem er auf dem Hintergrund seiner Erlebnisse die Hoffnungen des Menschen reflektiert, seine Sehnsüchte, seine Verzweiflung. Während das Buch wegen der Sexpassagen und des zivilisationsfeindlichen Individualismus angegriffen wurde, muß man dem Film seine spekulative Verkürzung auf das Sexuelle vorwerfen. Das eigentliche Thema des Romans wird trotz einiger wortgetreuer Zitate kaum verständlich.

Filmdaten

Originaltitel
TROPIC OF CANCER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1969
Regie
Joseph Strick
Buch
Joseph Strick · Betty Borley
Kamera
Alain De Robe
Musik
Stanley Myers
Schnitt
Sidney Meyers · Sylvia Sarner
Darsteller
Rip Torn (Henry Miller) · David Bauer (Carl) · Phil Brown (Van Norden) · James Callahan (Fillmore) · Ellen Burstyn (Mona)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren