Geheimbund Schwarze Legion

Thriller | USA 1937 | 83 Minuten

Regie: Archie Mayo

Ein amerikanischer Fabrikarbeiter schließt sich aus verletztem Stolz und wegen beruflicher Zurücksetzung einem terroristischen Geheimbund an. Erst als er seinen eigenen Freund ermorden muß, erkennt er sein Unrecht und sühnt es, indem er die Machenschaften der Organisation aufdeckt. Der bemerkenswerte Film entlarvt mit den Mitteln einer Gangstergeschichte den faschistischen Terror des berüchtigten Ku-Klux-Klan. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BLACK LEGION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1937
Produktionsfirma
Warner Bros.
Regie
Archie Mayo
Buch
Abem Finkel · William Wister Haines
Kamera
George Barnes
Musik
Bernhard Kaun
Schnitt
Owen Marks
Darsteller
Humphrey Bogart (Frank Taylor) · Dick Foran (Ed Jackson) · Ann Sheridan (Betty Grogan) · Erin O'Brien-Moore (Ruth Taylor) · Robert Barrat (Brown)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Thriller | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren