Selma Lagerlöf

Vorlage

13 Filme gefunden

Nils Holgerssons wunderbare Reise (2011)

Deutschland 2011
R: Dirk Regel

Weil er ihn ärgert, lässt ein Hauskobold den 13-jährigen Nils auf Daumengröße schrumpfen. Nun ist er nicht nur winzig klein, er kann auch die Sprache…

Jerusalem

Schweden 1996
R: Bille August

Verfilmung des ausufernden Romans von Selma Lagerlöf als große Liebesgeschichte um die Tochter eines Dorfschullehrers und einen jungen Bauern, der,…

Die Liebe der Charlotte Löwensköld

Schweden 1979
R: Jackie Söderman

Gegen Mitte des 19. Jahrhunderts verliebt sich eine junge Schwedin in einen Vikar, der in ihre ländliche Gemeinde kommt. Er entpuppt sich als…

Nils Holgerssons wunderbare Reise (1961)

Schweden 1961
R: Kenne Fant

Ein kleiner Junge, der in einen Däumeling verwandelt wurde, fliegt auf dem Rücken eines Gänserichs über die Weite seiner schwedischen Heimat. Ein…

Fuhrmann des Todes

Schweden 1959
R: Arne Mattson

Ein junger Familienvater wird von einem Freund zum Bösen verleitet und stribt Schlag zwölf Uhr in der Neujahrsnacht, weshalb er nach der Legende ein…

Das Mädchen vom Moorhof (1958)

BR Deutschland 1958
R: Gustav Ucicky

Die wortgetreu adaptierte Lagerlöf-Novelle von der verführten Kätnerstochter Helga, die nach schwersten Prüfungen noch die unerfüllbar scheinende…

Verlorene Liebe (1954)

Schweden 1954
R: Gustaf Molander

Neuverfilmung des Romans "Herrn Arnes Schatz" von Selma Lagerlöf über die unheilvolle Liebe einer jungen Frau zu dem Mörder ihrer Ziehschwester. Eine…

Das Mädchen vom Moorhof (1947)

Schweden 1947
R: Gustaf Edgren

Ohne den Zauber der Vorlage im entferntesten zu erreichen, begnügt sich der Film mit dem äußerlichen Geschehen der Lagerlöf-Novelle - dem Schicksal…

Das Mädchen vom Moorhof (1935)

Deutschland 1935
R: Detlef Sierck

Melodramatische, in niederdeutscher Heidelandschaft angesiedelte Ereignisse um eine verführte junge Frau, die mit ihrem unehelichen Kind bei einem…

Gösta Berling

Schweden 1924
R: Mauritz Stiller

Ein aus seinem Amt vertriebener Pfarrer findet als Hauslehrer einer Adelsfamilie Anstellung. Nach zahlreichen Enttäuschungen und Erniedrigungen findet…

Der Fuhrmann des Todes

Schweden 1920
R: Victor Sjöström

In der Silvesternacht macht ein Mann ein gruselig-transzendentales Läuterungserlebnis durch, als er den "Fuhrmann des Todes", der die Seelen der…

0 Beiträge gefunden