Hector Berlioz

Musik
Geboren 11.12.1803 in La Côte-Saint-André

12 Filme gefunden

I know the way to the Hofbrauhaus

Deutschland 1991
R: Herbert Achternbusch

Herbert Achternbusch als Hick, der als Wächter der Gottesstatue Osiris arbeitet, sich ein Rendezvous mit der Pharaonin Hatschepsuth wünscht, vor einer…

Architektur des Untergangs

Schweden 1989
R: Peter Cohen

Dokumentarfilm über die Ursprünge und Auswirkungen nationalsozialistischer Kunst, die mit ihrer spezifischen Ästhetik das Dritte Reich als…

Das Märchenland

Schweden 1985-88
R: Jan Troell

Ein pointierter dokumentarischer Filmessay, mit dem Jan Troell, ausgehend von der Frage, in welcher Welt seine kleine Tochter einmal leben wird, eine…

Parker (1984)

Großbritannien 1984
R: Jim Goddard

Scheinbar grundlos wird ein australischer Geschäftsmann in München entführt und elf Tage später wieder freigelassen. Der verstörte Mann, dem niemand…

Anima (1981)

BR Deutschland 1981
R: Titus Leber

Ein mit zahlreichen Überblendungen gestalteter Experimentalfilm zur Musik der "Symphonie fantastique" von Hector Berlioz, durch philosophische und…

Der 24. Stock

BR Deutschland 1977
R: Rosa von Praunheim

Dokumentarfilm über ein Frankfurter Hochhaus und die Lebenssituation seiner Bewohner - vorwiegend alleinstehende ältere Frauen. Eine gutgemeinte, aber…

Der verliebte Mozart

USA 1975
R: Mark Rappaport

Mozarts Verhältnis zu den drei Weber-Schwestern. Mit Hilfe von Mozarts Arien erforscht der Film die Gefühle seiner Figuren, ohne in den Fehler…

Der Mann ohne Gesicht (1973)

Frankreich 1973
R: Georges Franju

Ein von der Polizei erfolglos gejagter maskierter Verbrecher wird schließlich von Mitgliedern des Templer-Ordens gestellt. Kuriose Mischung aus…

Die Strohpuppe

Großbritannien 1964
R: Basil Dearden

Die Krankenpflegerin eines gelähmten Industriellen heiratet den Patienten und gerät nach dessen plötzlichem Tod in Mordverdacht. Langsam anlaufende,…

Symphonie der Liebe (1942)

Frankreich 1942
R: Christian-Jaque

Das schwierige Leben des Komponisten Hector Berlioz (1803-1869), sein Liebesleiden, sein später Erfolg, sein Aufstieg in die Académie Française. Einer…

0 Beiträge gefunden