Symphonie der Liebe (1942)

Biopic | Frankreich 1942 | 95 Minuten

Regie: Christian-Jaque

Das schwierige Leben des Komponisten Hector Berlioz (1803-1869), sein Liebesleiden, sein später Erfolg, sein Aufstieg in die Académie Française. Einer der großen "Ablenkungsfilme", die in Frankreich unter der deutschen Okkupation entstanden. Schwerfällig-ausführlich und heroisierend inszeniert. (DDR-Titel: "Phantastische Symphonie")

Filmdaten

Originaltitel
SYMPHONIE FANTASTIQUE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1942
Produktionsfirma
U.G.C.
Regie
Christian-Jaque
Buch
Jean-Pierre Feydeau · Henri André Legrand
Kamera
Armand Thirard
Musik
Hector Berlioz
Schnitt
Jacques Desagneaux
Darsteller
Jean-Louis Barrault (Hector Berlioz) · Renée Saint-Cyr (Marie Martin) · Lise Delamare (Harriet Smithson) · Mona Dol (Haushälterin) · Jules Berry (Schlesinger)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren