E. Wilhelm Fiedler

Regie | Buch | Kamera

28 Filme gefunden

Hatifa

DDR 1960
R: Siegfried Hartmann

Die märchenhafte Geschichte des als Sklavin verkauften Mädchens Hatifa. In Pappkulissen aufwendig inszenierter, teilweise spannender Märchenfilm, der…

Musterknaben

DDR 1959
R: Johannes Knittel

Um die angebeteten Mädchen näher kennen lernen zu können, nehmen zwei junge Männer einen Umweg in Kauf: Sie richten einen Clubraum für eine…

Der Prozeß wird vertagt

DDR 1958
R: Herbert Ballmann

Der Kampf eines heimgekehrten Juden um sein Recht im Justizapparat der Bundesrepublik. Film nach der Novelle "Michaels Rückkehr" von Leonhard Frank.…

Rivalen am Steuer

DDR 1957
R: E. Wilhelm Fiedler

Vom Ehrgeiz getrieben, nimmt ein ostdeutscher Rennfahrer das Angebot eines südamerikanischen Unternehmens an, muss aber dessen verwerflichen…

Rauschende Melodien

DDR 1955
R: E. Wilhelm Fiedler

Verfilmung der Johann-Strauß-Operette "Die Fledermaus", inszenatorisch wenig ehrgeizig, darstellerisch bisweilen komödiantisch.

Die Störenfriede

DDR 1952/53
R: Wolfgang Schleif

Die jungen Pioniere einer Schulklasse erziehen zwei randalierende Außenseiter zum Kollektivdenken. Hilflose Darsteller in einer spannungslosen…

Die letzte Heuer

DDR 1950/51
R: E. Wilhelm Fiedler

Ein antifaschistischer Seemann gerät 1934 in die Hände der Gestapo, doch die internationale Solidarität der Seeleute erzwingt seine Befreiung. Der…

Saure Wochen - frohe Feste

DDR 1950
R: Wolfgang Schleif

Anlässlich der vierjährigen Jubiläumsfeier in einem Kraftwerk entbrennt ein Theaterwettstreit zwischen der Jugend und den "alten Hasen". Mageres…

Die blauen Schwerter

DDR 1949
R: Wolfgang Schleif

Der Apotheker Johann Friedrich Böttger erfindet 1709 das erste weiße Porzellan in Europa. Trockene Filmbiografie, die den geschichtlichen…

... Und wenn's nur einer wär...

Deutschland 1949
R: Wolfgang Schleif

Erlebnisse gefährdeter Jugendlicher, die nach dem Krieg in einem Jugendheim am Rande der Stadt leben und dort sehr unterschiedliche Erfahrungen mit…

Grube Morgenrot

DDR 1948
R: Wolfgang Schleif

Das Schicksal einer sächsischen Kohlengrube und ihrer Arbeiter zwischen 1931 und 1945. Als nach einem Grubenunglück die Grube den Arbeitern in…

Der Berghofbauer

Deutschland 1945
R: Leopold Hainisch

Der kurz vor Kriegsende in den Wiener Ateliers gedrehte und nach dem Krieg in Österreich fertiggestellte Film erzählt in schlichter Darstellung eine…

0 Beiträge gefunden