© La Cie Cinématographique

Einer von tausend Hügeln

Doku über die Rolle von Rundfunkpropaganda beim Völkermord in Ruanda - bis 8.5. in der arte-Mediathek

Veröffentlicht am
10. April 2024
Diskussion

Der ruandische Rundfunksender „Radio der tausend Hügel“ hatte 1994 großen Anteil an der Verbreitung der Hasspropaganda, durch die der Völkermord an der Tutsi-Bevölkerung erst möglich wurde. Der Dokumentarfilm von Bernard Bellefroid rekonstruiert behutsam die Geschichte der drei ermordeten Geschwistern Olivier, Fidéline und Fiacre, die wie Hunderttausende anderer von fanatischen Hutus getötet wurden.

An ihrem Fall thematisiert der Film beispielhaft die unfassbaren Verbrechen wie auch ihre juristische Aufarbeitung in den Gacaca-Tribunalen – auf jahrhundertealten Traditionen beruhende lokale Gerichte, welche ab 2005 die ein Jahrzehnt zuvor begangenen Verbrechen aufzuklären versuchten. Eindrücklich zeichnet er Versuche von Angehörigen nach, die Wahrheit von den Tätern zu erfahren, und zeigt auf, wie viele Fragen sich wohl niemals endgültig klären lassen. – Sehenswert ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren