Michael Kohl

57 Beiträge gefunden.

Jenseits von Schwarz und Weiß

Am 16. August startet auf Sky mit "Lovecraft Country" das jüngste Projekt von Jordan Peele, der sich mit "Get out" und "Wir" als prägende Stimme des "New Black Cinema" profiliert hat. Seine Arbeiten, aber auch viele andere Filme und Serien erzählen nicht nur "schwarze" Geschichten, sondern stehen auch für eine besondere Ästhetik, in der die Ausleuchtung dunkler Körper eine wichtige Rolle spielt. Ein Essay über eine Welt, die sich nicht in Schwarz und Weiß einteilen lässt.

Von Michael Kohl

Jonathan Glazer & „The Fall“

Gerade mal drei Spielfilme hat der 1965 in London geborene Jonathan Glazer bislang gedreht – „Sexy Beast“, „Birth“ und „Under the Skin“, die entweder begeisterten oder vor den Kopf stießen. Glazer liebt es, die Grenzen des Darstellbaren auszutesten und in Bereiche vorzudringen, in denen die menschliche Ratio auf der Strecke bleibt. Sein jüngstes Werk, der Kurzfilm „The Fall“, ist jetzt auf MUBI zu sehen.

Von Michael Kohler