Das schreckliche Mädchen

Drama | BR Deutschland 1990 | 92 Minuten

Regie: Michael Verhoeven

Eine Schülerin erforscht für einen Aufsatz-Wettbewerb die nationalsozialistische Vergangenheit ihrer Heimatstadt und entlarvt dabei im Konflikt mit den Honoratioren deren politische Irrtümer und Verfehlungen. Eine politische Komödie, die mit Satire und Polemik das Problem einer ungenügenden Vergangenheitsbewältigung beleuchtet. Durch eine Überpointierung von Situationen und Typen wird die diskussionswerte Bestandsaufnahme von Formen der Verdrängung und ihren Einflüssen auf die Gegenwart etwas beeinträchtigt. In der filmischen Gestaltung bemerkenswert, da Realsatire und Unterhaltungsqualität auf eine für den deutschen Film ungewöhnliche Weise verbunden sind. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Sentana/ZDF
Regie
Michael Verhoeven
Buch
Michael Verhoeven
Kamera
Axel de Roche
Musik
Mike Herting · Elmar Schloter · Billy Gorlt · Lydie Auvray
Schnitt
Barbara Hennings
Darsteller
Lena Stolze (Sonja) · Monika Baumgartner (Mutter) · Michael Gahr (Vater) · Hans-Reinhard Müller (Prof. Juckenack) · Robert Giggenbach (Martin)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Bei Kinowelt ist eine Verhoeven-DVD-Box (4DVDs) erschienen, die die Filme "Das schreckliche Mädchen", "Die weiße Rose" und "Mutters Courage" kompiliert. Diese drei Filme werden auf der mit großem Engagement und viel Sachkenntnis konzipierten Edition durch erhellende Interview-Passagen mit Michael Verhoeven sowie zahlreichen weiteren Extras ergänzt, u.a. geschnittene Szenen, Kurzfilme ("Frau Goldmann und der liebe Herrgott") und dokumentarische Fernsehbeträge Michael Verhoevens (darunter "Die kleine Schwester", eine bewegende Ergänzung zur aktuellen Wahrnehmung von "Die weiße Rose"). Im Mittelpunkt der vierten DVD steht der Dokumentarfilm "Die Verhoevens" von Felix Moeller (Dt. 2003, 75 Min.), ein aufschlussreiches Gruppenporträt der Künstlerfamilie Verhoeven, deren Mitglieder bereits in der dritten Generation vor und hinter der Kamera stehen. Alle Filme sind ebenfalls als Einzel-DVD erhältlich. Wegen des sich ergänzenden Informationswertes ist die mustergültige DVD-Box mit dem "Silberling 2004" ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.66:1, Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren