Onkel Moses

Drama | USA 1932 | (TV) 80 Minuten

Regie: Aubrey Scotto

Onkel Moses, ein ehemals armer ostjüdischer Emigrant, betreibt ein florierendes Textilgeschäft in der Lower East Side von New York. Bedenkenlos nimmt er die Tochter eines Angestellten zur Frau, doch die Ehe, in die wegen der wirtschaftlichen Abhängigkeit eingewilligt wurde, verläuft unglücklich. Als die Gewerkschaftsbewegung erstarkt, scheitern auch die geschäftlichen Zukunftspläne. Der in den 30er Jahren spielende Film versucht, ein authentisches Bild des Lebens ostjüdischer Einwanderer in den USA zu vermitteln, und dokumentiert den Umbruch der Traditionen zum modernen amerikanischen Lebensstil. Ein historisch wie kulturell gleichermaßen interessantes Dokument. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
UNCLE MOSES
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1932
Produktionsfirma
Yiddish Talking Pictures
Regie
Aubrey Scotto · Sidney Goldin
Buch
Sholom Asch · Maurice Schwartz
Kamera
Frank Zucker · Buddy Harris
Musik
Samuel Polonsky
Schnitt
Bob Snody
Darsteller
Maurice Schwartz (Onkel Moses) · Judith Abarbanell (Mascha) · Rubin Goldberg (Alter Melnik) · Zvee Scooler (Charlie) · Mark Schweid (Aaron)
Länge
(TV) 80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren