Gaslicht

Thriller | Großbritannien 1940 | 88 Minuten

Regie: Thorold Dickinson

Zwanzig Jahre nach dem Mord an einer alten Dame bezieht der Mörder mit seiner jungen Frau das Haus, in dem die Bluttat geschah. Er will die kostbaren Rubine finden, die dort versteckt sein sollen. Zu diesem Zweck versucht er, seine Frau systematisch in den Wahnsinn zu treiben, wird aber an der Durchführung seines Plans durch einen Detektiv von Scotland Yard gehindert. Im viktorianischen London spielender Psychothriller, der vor allem durch eine effektvolle Kameraarbeit eine wohlig bedrohliche Atmosphäre schafft. (Remake: "Das Haus der Lady Alquist", USA 1944, mit Ingrid Bergman und Charles Boyer) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
GASLIGHT | ANGEL STREET
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1940
Produktionsfirma
British National/Anglo American Filmcorp.
Regie
Thorold Dickinson
Buch
A.R. Rawlinson · Bridget Boland
Kamera
Bernard Knowles
Musik
Richard Addinsell
Schnitt
Sidney Cole
Darsteller
Anton Walbrook (Paul Mallen) · Diana Wynyard (Bella Mallen) · Frank Pettingell (Rough) · Cathleen Cordell (Nancy) · Robert Newton (Vincent Ullswater)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren