Frankenstein (1931)

Horror | USA 1931 | 71 Minuten

Regie: James Whale

Ein deutscher Wissenschaftler will aus Leichenteilen einen idealen Menschen konstruieren, baut seiner Kreatur aber versehentlich das Gehirn eines Verbrechers ein. Ein Monster erwacht zum Leben, das Amok läuft, weil es unfähig ist, menschliche Verhaltensregeln zu begreifen. Einer der frühesten und meistkopierten amerikanischen Gruselfilme. Formal vom expressionistischen deutschen Kino ("Caligari", "Golem" etc.) inspiriert, beeinflußte er seinerseits eine Flut von Horrorfilmen. Wenn auch heute kaum noch schockierend, ist "Frankenstein" ein absoluter Klassiker seines Genres und ein Stück Filmgeschichte mit erstaunlichen Spezialeffekten. - Ab 16.
Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
FRANKENSTEIN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1931
Produktionsfirma
Universal
Regie
James Whale
Buch
Garrett Fort · Francis Edward Faragoh · John Balderston · Robert Florey
Kamera
Arthur Edeson
Musik
David Broekman
Schnitt
Maurice Pivar · Clarence Kolster
Darsteller
Colin Clive (Herbert von Frankenstein) · Mae Clarke (Elisabeth, seine Verlobte) · Boris Karloff (Das Monster) · John Boles (Viktor) · Edward Van Sloan (Dr. Waldmann)
Länge
71 Minuten
Kinostart
-
Fsk
Kino: ab 18; nf DVD & BD (Neuprüfung): ab 16
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgaben (DVD) enthalten u.a. den dt. untertitelbaren Audiokommentar des Filmhistorikers Rudy Behmler sowie die Dokumentation "Die Akte Frankenstein" (45 Min.) und den Kurzfilm "BOO!" (9 Min.). Die BD enthält zudem einen weiteren Audiokommenatr mit Filmhistoriker Sir Christopher Frayling sowie die abendfüllende Dokumentation "Universal Horror" (95 Min.). 2021 ist das 6 Disk-BD-Set "Frankenstein - Die ultimative Monster-Collection" mit den Filmen "Frankenstein", "Frankensteins Braut", "Frankensteins Sohn", "Frankenstein kehrt wieder", "Frankenstein trifft den Wolfsmenschen", "Frankensteins Haus" und "Draculas Haus" erschienen. Diese wertig aufgemachte, in einem Pappschuber aus Hartkarton gelegte Anthologie umfasst als Bonusmaterial ein 116-seitiges buchartiges Booklet mit Texten von Jörg Buttgereit und Dr. Rolf Giesen, die eine Chronik des berühmtesten Filmmonsters und dessen Filme entwerfen. Des Weiteren anbei sind sieben Plakatkarten sowie der Roman "Frankenstein" von Mary Shelly" als Taschenbuch (226 Seiten, Fischer Verlag). Auf einer Bonusdisk sind allgemeiner gehaltene Extras enthalten. So z.B. die Dokumentation "Universal Horror" (95 Min.), "Karloff: The Gentle Monster" (38 Min.), "Carl Laemmle: Ein Leben wie im Kino" (90 Min.), eine Featurette über die Restaurierungsarbeiten (9 Min.), der Stummfilm "Frankenstein" von 1910 mit Musik von Donald Sosin (13 Min.) und der Kurzfilm "Boo" (USA 1932, R: Albert DeMond, 9 Min.). Spezifisch für den Film bietet die Box die dt. untertitelbaren Audiokommentare mit Rudy Behlmer und Chris Frayling sowie einen weiteren deutschen Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen. Des Weiteren das Doku-Feature "Die Akte Frankenstein: Wie Hollywood ein Monster schuf" (45 Min.) und die Super-8-Fassung des Films (17 Min.). Die filmhistorisch wertvolle 6-Disk-Box ist mit dem Silberling 2021 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal (FF, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (FF, dts-HDMA Mono engl., dts Mono dt.) Ultimative Monster-Collection: Koch (FF, PCM Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren