In jenen Tagen (1947)

Drama | Deutschland 1947 | 111 (Video/DVD 98) Minuten

Regie: Helmut Käutner

Im Jahr 1945 erzählt ein altes Auto seine Geschichte und die seiner wechselnden ehemaligen Eigentümer. Sieben Episoden um Menschen, die durch rassische und politische Verfolgung, im Widerstand oder durch das Kriegsgeschehen der Willkür des Nazi-Regimes ausgesetzt waren. Käutners Versuch, zur "Stunde Null" eine Bilanz positiven menschlichen Verhaltens während des Dritten Reichs zu ziehen. Ein thematisch wie (film-)historisch wichtiger Film, der in knapp-präziser Charakterisierung und geschickter Aufbereitung der Zeitatmosphäre die Frage stellt, was es heißt, "Mensch" zu sein. Käutners Neigung zu oberflächlicher Symbolik schwächt gelegentlich den Gesamteindruck. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1947
Produktionsfirma
Camera
Regie
Helmut Käutner
Buch
Helmut Käutner · Ernst Schnabel
Kamera
Igor Oberberg
Musik
Bernhard Eichhorn
Schnitt
Wolfgang Wehrum
Darsteller
Erich Schellow (Karl) · Gert Schaefer (Willi) · Winnie Markus (Sybille) · Werner Hinz (Steffen) · Karl John (Peter Keyser)
Länge
111 (Video
DVD 98) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0 (fr. 16; nf)
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren