Tatis Schützenfest

Komödie | Frankreich 1947/61/95 | 79 87 (restaurierte Fsg. von 1949) 80 (restaurierte Fsg. von 1964) 77 (Fsg. von 1994) Minuten

Regie: Jacques Tati

Ein staksiger Dorfbriefträger wird durch Filmberichte dazu verführt, amerikanische Zustände in seinen Zustellungsbereich zu bringen. Das kleine Dorf, das sich in seiner typisch französischen Gemütlichkeit auf eine Kirmes mit Schützenfest vorbereitet, sieht dem guten Mann belustigt zu. Eine unendlich liebevoll gezeichnete Dorfchronik voller witziger Beobachtungen, mit der Tati ein ebenso zärtliches wie poetisches Meisterwerk geschaffen hat. Für den zweiten Kinostart (1961) veränderte er den Film durch Einfärbungen (Virage), wie sie zu Stummfilmzeiten praktiziert wurden, und verlieh ihm damit noch eine weitere reizvolle Pointe. 1995 kam schließlich die von Tati in einem damals neuen französischen Farbverfahren hergestellte Version ins Kino, von der seinerzeit noch keine Kopien gezogen werden konnten. (Rekonstruktion: Sophie Tatischeff und François Edé; frühere Titel: "Tempo - Tempo!!", "Schützenfest") - Sehenswert ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
JOUR DE FETE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1947/61/95
Produktionsfirma
Cady
Regie
Jacques Tati
Buch
Jacques Tati · René Wheeler · Henri Marquet
Kamera
Jacques Mercanton · Jacques Sauvageot
Musik
Jean Yatove
Schnitt
Marcel Moreau
Darsteller
Jacques Tati (Briefträger François) · Guy Decomble (Roger) · Paul Frankeur (Marcel) · Santa Relli (Rogers Frau) · Maine Vallé (Jeanette)
Länge
79 87 (restaurierte Fsg. von 1949) 80 (restaurierte Fsg. von 1964) 77 (Fsg. von 1994) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; nf
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Beim hier enthaltenen Film (Universum, DVD) handelt es sich um eine colorierte, aber nicht restaurierte Fassung. Als Bonusmaterial enthält die Einzel Edition den Kurzfilm: "L'ecole des facteurs" (14 Min.). Nur die Box "Jacques Tati Collection" enthält neben den Filmen "Die Ferien des Monsieur Hulot", "Herrliche Zeiten", "Mein Onkel " und "Tatis Schützenfest" zudem noch den Kurzfilm: "Soigne ton gauche" (11 Min.). Die Editionen von StudioCanal enthalten die 2013 restaurierte Fassung von 1949, s/w, die 2013 restaurierte Fassung von 1964, s/w mit kolorierten Teilen sowie die Fassung von 1994, Farbe. Als Bonusmaterial ist das Feature "American Style. Eine Filmanalyse von Stéphane Goudet" (81 Min.) enthalten. Die BD-Box von StudioCanal ist mit dem Silberling 2015 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universum (FF, DD2.0 frz./dt.) Fsg. 1949 & 1964: StudioCanal (FF, Mono frz.) Fsg. 1994: (StudioCanal (FF, Mono dt.)
Verleih Blu-ray
Fsg. 1949 & 1964: StudioCanal (FF, dts-HDMA Mono frz.) Fsg. 1994: (StudioCanal (FF, dts-HDMA Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren