Zehn - Die Traumfrau

Komödie | USA 1978 | 122 Minuten

Regie: Blake Edwards

Ein erfolgreicher Musiker um die 40 verliebt sich rettungslos in eine junge hübsche Frau und schlittert in eine handfeste Midlife-Krise. Er jagt dem Traumbild hinterher, stolpert über seine eigene Tollpatschigkeit und muß feststellen, daß er für den unbefangenen Lustkonsum nicht geeignet ist. Gagreiche Komödie, die zugleich das hintersinnige Porträt einer Männergeneration zeichnet, die vom beruflichen und sexuellen Leistungsdruck deformiert ist und mit ihren verdrängten Ängsten und Wünschen nicht zurechtkommt. Die bitterbösen Pointen zielen vor allem auf das kalifornische Schickeria-Milieu und sind geschickt unter der glatten Oberfläche des Films verankert. (TV-Titel DDR: "Die Traumfrau") - Ab 16 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
TEN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Orion
Regie
Blake Edwards
Buch
Blake Edwards
Kamera
Frank Stanley
Musik
Henry Mancini
Schnitt
Ralph E. Winters
Darsteller
Dudley Moore (George) · Julie Andrews (Sam) · Bo Derek (Jennifer) · Robert Webber (Hugh) · Dee Wallace (Mary Lewis)
Länge
122 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16 möglich.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren