Die zehn Gebote (1957)

Monumentalfilm | USA 1957 | 222 (DVD: 222 = BD: 231) Minuten

Regie: Cecil B. DeMille

Das Leben des Propheten Moses, Israels Befreiung aus ägyptischer Knechtschaft, der Zug durchs Rote Meer und Gottes Gesetzgebung auf dem Berge Sinai als Stoff für den letzten Film des US-Regisseurs DeMille - in Breitwandformat und über dreieinhalb Stunden lang. Angeblich auf Wunsch seiner Fans inszenierte DeMille ein Remake seines Stummfilms von 1923, wobei er seiner Vorliebe für kolossale Bauten, Massenszenen und Pathos freien Lauf ließ. Eine werkgetreue Adaption des Alten Testaments findet nicht statt, war aber auch nicht beabsichtigt. Ein Klassiker des Hollywood-Monumentalfilms, der einige Szenen enthält, die auch im Rückblick noch durch ihre Effekte beeindrucken. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE TEN COMMANDMENTS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1957
Regie
Cecil B. DeMille
Buch
Aeneas MacKenzie · Jesse L. Lasky jr. · Jack Gariss · Fredric M. Frank
Kamera
Loyal Griggs
Musik
Elmer Bernstein
Darsteller
Charlton Heston (Moses) · Yul Brynner (Pharao Ramses II) · Anne Baxter (Prinzessin Nefretiri) · Yvonne de Carlo (Zippora) · John Derek (Josua)
Länge
222 (DVD: 222 = BD: 231) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Monumentalfilm | Bibelfilm

Heimkino

Die DVD (Erstauflage, 2 Disk) enthält den Film mitsamt musikalischer Ouverture, Intermezzo (Entr'acte) und Schlussmusik. Die Neuauflage (2006, 2 Disk) enthält zudem als Bonusmaterial einen dt. untertitelbaren Audiokommentar von Katherine Orrison (Autorin von "Written In Stone - Making Cecil B. DeMille's Epic") sowie die sechsteilige Dokumentation "Die zehn Gebote" (38 Min.). Die "50th Anniversary Collection" (3 DVDs) enthält zudem eine Bonusdisk mit dem Stummfilm "Die zehn Gebote" (1923) von Cecil B. DeMille (130 min. 1.70:1, Mono) mit einem zuschaltbaren, dt. untertitelbaren Audiokommentar von Katherine Orrison. Die BD enthält den Film mit oben genanten Musiken aber keinen erwähnenswerten Extras.

Verleih DVD
Paramount (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl., Mono dt.)
Verleih Blu-ray
Paramount (16:9, 1.78:1, dts-HDMA engl., Mono dt.)
DVD kaufen
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren