Opfer der Unterwelt

Krimi | USA 1949 | 77 Minuten

Regie: Rudolph Maté

Ein junger Rechtsanwalt in San Francisco erfährt bei der ärztlichen Untersuchung, daß er mit Leuchtstoff vergiftet wurde und nur noch kürzeste Zeit zu leben hat. Er nutzt seine wenigen Stunden dazu, den Mörder ausfindig zu machen, ihn im Alleingang zur Strecke zu bringen und die Polizei dann vom Ergebnis zu informieren. B-Krimi, dem die Erfahrung des Regisseurs als langjähriger Kameramann (1928-1946) berühmter Filme (u.a. Dreyers "Passion der Jungfrau von Orleans" oder Lubitschs "Sein oder Nichtsein") zugute kommt. Remake: "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" (1987). - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
D.O.A.
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1949
Produktionsfirma
United Artists
Regie
Rudolph Maté
Buch
Russell Rouse · Clarence Greene
Kamera
Ernest Laszlo
Musik
Dimitri Tiomkin
Schnitt
Arthur H. Nadel
Darsteller
Edmond O'Brien (Frank Bigelow) · Pam Britton (Paula Gibson) · Luther Adler (Majak) · Beverly Campbell (Miss Foster) · Lynn Baggett (Ms. Philips)
Länge
77 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren