Schmutziges Spiel (1980)

Sportfilm | Australien 1980 | 99 Minuten

Regie: Bruce Beresford

Um endlich wieder die Meisterschaft zu gewinnen, verpflichtet der Präsident eines australischen Football-Clubs einen tasmanischen Ligaspieler. Dieser wird jedoch weder vom Trainer noch von der Mannschaft akzeptiert und dient nur als Vorwand für eine großangelegte Kampagne gegen den Präsidenten, der persönliche Rivalitäten und der Ehrgeiz eines ehemaligen Rekordspielers zugrunde liegen. Sarkastische Komödie um das Karriere- und Erfolgsdenken in der Gesellschaft, illustriert am Beispiel der Rivalitäten innerhalb des Clubs. Zum zweiten Mal nach "Don's Party" (1976) verfilmte Beresford ein Bühnenstück von David Williamson, und erneut unterliegt er weitgehend der räumlichen Enge, die mit viel theatralischem Geschrei gefüllt wird.

Filmdaten

Originaltitel
THE CLUB
Produktionsland
Australien
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
South Australian Film Commission/New South Wales
Regie
Bruce Beresford
Buch
David Williamson
Kamera
Donald McAlpine
Musik
Mike Brady
Schnitt
William M. Anderson
Darsteller
Jack Thompson (Laurie Holden) · Harold Hopkins (Danny Rowe) · Graham Kennedy (Ted Parker) · John Howard (Geoffrey Hayward) · Maggie Doyle (Susy)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Genre
Sportfilm | Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren