- | Frankreich/Schweiz 1994 | 97 Minuten

Regie: Karim Dridi

Ein junger Nordafrikaner und sein kleiner Bruder verlassen Paris und kommen bei ihrer vielköpfigen Verwandtschaft in Marseille notdürftig unter. Dort scheint sich ihre Lage zu stabilisieren, um wenig später in neue Verwicklungen und Katastrophen zu münden. Gerade noch rechtzeitig machen sie sich erneut auf die Flucht. Eine lebenspralle Innenansicht aus einer nordafrikanischen Community in Frankreich. Genaue Figurenzeichnung und geschickte Handlungsentwicklung stellen den Film in die Tradition des modernen französischen Großstadt-Kinos, das das Porträt einer entwurzelten und orientierungslosen jungen Generation treffend umreißt.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BYE BYE
Produktionsland
Frankreich/Schweiz
Produktionsjahr
1994
Produktionsfirma
Thelma Films/La Sept Cinéma
Regie
Karim Dridi
Buch
Karim Dridi
Kamera
John Mathison
Musik
Denis Caribaux
Schnitt
Lise Beaulieu
Darsteller
Sami Bouajila (Ismael) · Ouassini Embarek (Mouloud) · Jamila Darwich-Farah (Tante) · Moussa Maskri (Renard)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren