Spuk aus der Gruft

Kinderfilm | Deutschland 1997 | 92 Minuten

Regie: Günter Meyer

Ein Junker, der vor fast 300 Jahren des Mordes verdächtigt wurde, findet keine Ruhe, bevor der wahre Schuldige entlarvt ist. Während seine Mumie die Touristenattraktion eines beschaulichen brandenburgischen Dorfes ist, wird ein ebenso tapferes wie verliebtes Mädchen seine Verbündete und hilft ihm, das Gericht der Toten einzuberufen. Eine angenehm gruselige, durchaus auch humorvolle Fantasiegeschichte für Kinder. Genüßlich wird in den Bilderfundus des Genrekinos gegriffen, stets aber auch die alltägliche Erlebniswelt der Kinder berücksichtigt, denen fantasiereiche, zwischen Spannung und Romantik wechselnde Unterhaltung geboten wird. (Nach einigen frühen "Spuk"-Fernsehfilmen der 1970er- und 1980er-Jahre ist dies der erste Teil einer Kinoreihe; vgl. "Spuk im Reich der Schatten" und "Spuk am Tor der Zeit".) - Ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
ANTAEUS/ORB/NDR
Regie
Günter Meyer
Buch
Claus-Ulrich Wiesner · Günter Meyer
Kamera
Wolfgang Braumann
Musik
Martin Todsharow
Schnitt
Matthias Behrens
Darsteller
Saskia Grasemann (Maja) · Benjamin Sadler (Friedrich von Kuhlbanz) · Nina Hoger (Renate, Majas Mutter) · Friedrich Lindner (Marco, Majas Bruder) · Kurt Böwe (Hermann)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Fantasy
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren