Planet Alex

Drama | Deutschland 2000 | 102 Minuten

Regie: Uli M. Schüppel

24 Stunden am Berliner Alexanderplatz, erzählt in einer Fülle von Einzelschicksalen und Geschichten, in deren Mittelpunkt ein junger Herumtreiber gerät, der in den Tod eines Großdealers verwickelt wird, nicht nur eine verliebte Berlin-Besucherin, sondern auch zwei Wachschutzleute und zwei Gangster am Hals hat. Zudem scheint eine planetarische Katastrophe bevorzustehen, und eine junge Frau setzt alles daran, um die Stadt zu retten. Konzentriert auf diesen Mikrokosmos, versucht der formal wie narrative unkonventionelle Film, das Lebensgefühl in der Hauptstadt wiederzugeben. Mal komisch-grell, mal dokumentarisch-frech, folgt er "seinen" Orientierungssuchenden in einem Reigen reizvoll rhythmisierter Anekdoten, der letztlich etwas zu verspielt-unverbindlich endet. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
de.flex-film/ZDF (Das kleine Fernsehspiel)
Regie
Uli M. Schüppel
Buch
Charlotte Wetzel · Uli M. Schüppel
Kamera
Alexander Fischerkösen
Musik
Jacki Engelken · Ulrik Spies
Schnitt
Elena Bromund
Darsteller
Marie Zielcke (Anna) · Baki Davrak (Jo) · Nadeshda Brennicke (Katja) · Marusha (Asaki) · Ben Becker (Walter)
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren