Kurt Gerron - Gefangen im Paradies

- | Großbritannien/Kanada/USA/Deutschland 2002 | 70 Minuten

Regie: Malcolm Clarke

Die Geschichte des deutschen Schauspielers, Regisseurs und Kabarett-Stars Kurt Gerron, der 1933, auf dem Höhepunkt seines Ruhmes, wegen seiner jüdischen Abstammung vor den Nazis fliehen musste. 1943 wurde er verhaftet und nach Theresienstadt deportiert, wo er gezwungen wurde, den infamen Propagandafilm "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" zu inszenieren. Gerron glaubte, dadurch sein Leben zu retten, doch am 28. Oktober 1944 wurde er in Auschwitz ermordet. Ein erschütternder Dokumentarfilm über Leben und Sterben eines Künstlers, der glaubte, mit den Nazis einen "faustischen Pakt" eingehen zu können; er rekonstruiert Gerrons Lebensweg und stellt die Entstehungsgeschichte des "Juden-Films" in den Mittelpunkt. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
PRISONER OF PARADISE
Produktionsland
Großbritannien/Kanada/USA/Deutschland
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Alliance Atlantis/BBC/Cafe/CAVCO/History Television/Média Vérité/PBS/SODEC/U5
Regie
Malcolm Clarke · Stuart Sender
Buch
Malcolm Clarke
Kamera
Michael Hammon
Musik
Luc St. Pierre
Schnitt
Glenn Berman · Susan Shanks
Länge
70 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren