4K UHD. | USA 2006 | 148 (DVD auch 167) Minuten
Regie: Ron Howard
1 Kommentar
Basierend auf dem Bestseller "Sakrileg", erzählt der "religiöse Thriller" von einem Symbolforscher, der in eine Jahrhunderte alte religiöse Intrige verwickelt wird. Das "Geheimnis", um das es dabei geht, stützt sich auf die spekulative Annahme, Jesus habe mit Maria Magdalena ein Kind gezeugt. Ein in seinen Thesen absurder, dennoch durchaus unterhaltsamer Film, der seine Geschichte aus dem Fundus von fragwürdigen Verschwörungstheorien speist und trotz seiner Nähe zum Mainstream-Kino durch die Leistung des Hauptdarstellers eine ganz eigene Prägung erhält. (DVD-Titel: "The Da Vinci Code: Sakrileg")
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- THE DA VINCI CODE
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2006
- Regie
- Ron Howard
- Buch
- Akiva Goldsman
- Kamera
- Salvatore Totino
- Musik
- Hans Zimmer
- Schnitt
- Daniel P. Hanley · Mike Hill
- Darsteller
- Tom Hanks (Robert Langdon) · Audrey Tautou (Sophie Neveu) · Ian McKellen (Sir Leigh Teabing) · Alfred Molina (Bischof Aringarosa) · Jürgen Prochnow (André Vernet)
- Länge
- 148 (DVD auch 167) Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- 4K UHD. | Literaturverfilmung | Thriller
Heimkino
Die Standard Edition enthält die Kinofassung (143 Min.), aber keine bemerkenswerten Extras. Die Special Edition (2 DVDs) enthält ausschließlich den um 24 Min. verlängerten Director's Cut (167 Min.). Das Bonusmaterial besticht durch ein 20-seitiges informatives Booklet sowie die erschöpfend informativen, mehrteiligen Dokumentationen zum Film (über 105 Min.). Die Special Edition ist mit dem "Silberling" 2006 ausgezeichnet. Die BD steigert die Fülle des Bonusmaterials u.a. mit einem partiellen Audiokommentar des Regisseurs. Die BD ist mit dem "Silberling" 2009 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto