Irak - Wenn US-Soldaten sterben

- | Frankreich 2005 | 64 (TV 52) Minuten

Regie: Eyal Sivan

Der Film erinnert an die mehr als 2.300 im Irak gefallenen amerikanischen Soldaten, deren Leichen in aller Heimlichkeit in die Heimat gebracht werden und deren Fotos der Zensur unterliegen. Er will nicht nur eine Öffentlichkeit schaffen, sondern auch Sprachrohr für die Angehörigen der Gefallenen sein, die stellvertretend für viele Amerikaner ihre Zweifel am Sinn des Kriegs kund tun. Das feinfühlige Porträt eines noch schweigenden Amerika, dessen Einwohner aber zunehmend von Politikverdrossenheit, Verwirrung und Wut heimgesucht werden.

Filmdaten

Originaltitel
FACES OF THE FALLEN
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Compagnie des Phares et Balises/ARTE France
Regie
Eyal Sivan · Jean-Paul Mari
Buch
Jean-Paul Mari · Eyal Sivan
Kamera
Eyal Sivan
Länge
64 (TV 52) Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren