Ein König über den Wolken

- | Frankreich 2003 | 89 Minuten

Regie: Pierre Schoendoerffer

Laos 1978: Ein französischer Regisseur unterbricht seine Dreharbeiten, um angeblich auf Motivsuche zu gehen. Als er auch nach Monaten nicht wieder auftaucht, recherchiert eine Pariser Journalistin und stellt fest, dass sich der Mann mit einem alten Kriegskameraden traf, der aus einem kommunistischen Umerziehungslager entkommen konnte, und zudem in Machenschaften des französischen Geheimdienstes verstrickt ist. Autobiografisch angereicherte Aufbereitung des Indochina-Kriegs, die wie viele Arbeiten des Regisseurs, der 1951 von der französischen Armee in Indochina als Kameramann eingesetzt wurde, um das Trauma der Schlacht von Dien Bien Phu kreist.

Filmdaten

Originaltitel
LA-HAUT, UN ROI AU-DESSUS DES NUAGES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2003
Regie
Pierre Schoendoerffer
Buch
Ludovic Schoendoerffer · Pierre Schoendoerffer
Kamera
François Protat
Musik
Laurent Petitgirard
Schnitt
Jean-Sébastien Desbordes · Louise Surprenant
Darsteller
Bruno Cremer (der Colonel) · Claude Rich (der Chefredakteur) · Florence Darel (die Journalistin) · Jacques Perrin (Henri Lanvern) · Wojciech Pszoniak (der Produzent)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren