Friendly Enemy Alien

- | Deutschland 2005 | 90 Minuten

Regie: John Burgan

Im Jahr 1940 wurden 2500 deutsche und österreichische Juden von Liverpool nach Australien deportiert und dort in ein Internierungslager eingewiesen. Die offiziellen Unterlagen dazu sind noch bis 2040 unter Verschluss. Am 26.8.2001 rettete ein norwegisches Schiff 438 afghanische Flüchtlinge aus Seenot, fand aber kein Land, das die Flüchtlinge aufnehmen wollte. Australische Sondereinheiten enterten das Schiff, um nach Terroristen zu fahnden. Später fanden die Menschen eine Bleibe auf der Insel Nauru, der kleinsten Republik der Welt, die dafür von der australischen Regierung bezahlt wurde. Der essayistische Dokumentarfilm bringt die weitgehend in Vergessenheit geratenen Vorfälle in Zusammenhang und berichtet vom generellen Elend der Flüchtlinge in dieser Welt.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Hanfgarn & Ufer Film/ZDF
Regie
John Burgan
Buch
John Burgan
Kamera
Rainer M. Schulz
Schnitt
John Burgan
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren