State of Violence

- | Südkorea 2006 | 117 Minuten

Regie: Yun-ho Yang

Seoul 1988: Im Vorfeld der Olympischen Spiele walzt die Stadt ein Elendsquartier nieder, um der Jugend der Welt einen freundlicheren Empfang zu bieten. Leidtragende sind auch ein körperbehinderter Jugendlicher, der bei einem Polizeieinsatz zu Tode kommt, und sein krimineller Freund, der wegen seiner geringen Vergehen für sieben Jahre ins Gefängnis wandert. Dort trifft er auf den sadistischen Polizisten, der den Tod des Freundes verschuldete und inzwischen Direktor der Anstalt ist. Filmische Überhöhung von wahren Begebenheiten, die den sozialen Zündstoff der Fabel nicht zu nutzen versucht, diesen vielmehr in der ebenso effektiv wie glatt erzählten Genregeschichte sträflich vernachlässigt.

Filmdaten

Originaltitel
HOLLI-DEI
Produktionsland
Südkorea
Produktionsjahr
2006
Produktionsfirma
Hyunjin Cinema
Regie
Yun-ho Yang
Buch
Yun-ho Yang
Darsteller
Lee Sung-jae (Ji Kang-heon) · Choi Min-su (Kim An-seok) · Dong Hyun (Lee Kwang-pal) · Jang Se-jin (Kim Jang-kyung) · Lee Bong-gyu (Lee Deok-man)
Länge
117 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der Special Edition (2 DVDs) umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
Splendid (16:9, 1.85:1, DD5.1 korea./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren