Preis der Freiheit (1966)

Drama | BR Deutschland 1966 | 83 Minuten

Regie: Egon Monk

Eine Nacht an der deutsch-deutschen Grenze im Berlin der 1960er-Jahre: Grenzposten der Nationalen Volksarmee versehen ihren Dienst, wobei scheinbar alle auf Pflichterfüllung bedacht sind. Doch unter der Oberfläche gärt es; während die einen mit Eifer bei der Sache sind, zweifeln andere die Richtigkeit der Befehle an. Einer von ihnen hat für diese Nacht die Flucht in den Westen geplant. Das Vorhaben gelingt, doch er muss dabei einen Kameraden schwer verletzen. Fernsehspiel, das die deutsche Befindlichkeit jener Zeit spiegelt und sich um die Auseinandersetzung mit den Gewissenskonflikten junger Menschen bemüht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1966
Produktionsfirma
NDR
Regie
Egon Monk
Buch
Dieter Meichsner
Kamera
Walter Fehdmer
Schnitt
Irene Brunhöfer
Darsteller
Eberhard Fechner (Pierott) · Ortwin Speer (Hönisch) · Jochen Genscher (Drehmel) · Peter Müller (Petri) · Lutz Mackensy (Grüttner)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren