Il pugno di Gesù

- | Schweiz 2007 | 90 Minuten

Regie: Stefan Jäger

Nachdem er bei einem Kampf einen Schlag abbekommen hat und ausgerastet ist, wird ein Jahrmarkts-Boxer in eine "offene" Irrenanstalt eingeliefert. Deren Insassen wollen unter Anleitung "Johannes des Täufers" die Passionsgeschichte einstudieren. Da Haartracht, Bart und Alter des Neuzugangs passen, wird dieser als Jesus-Darsteller rekrutiert un dfügt sich in sein Schicksal, als sich Zeichen und Wunder um seine Person häufen. Schließlich bereit für Opfertod und Auferstehung, scheitert er ausgerechnet am etwas konfusen Judas. Eine auf den Kopf gestellte „Passionsgeschichte“ als surreale Burleske, die in all ihrer Verrücktheit Zweifel an einer Gesellschaft formuliert, der der Heilsgedanke abhanden kommt. Ein außergewöhnlicher Film: vitales Kino abseits ausgetretener Erfolgspfade, voller witziger Anspielungen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
IL PUGNO DI GESU
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2007
Produktionsfirma
handsUP!
Regie
Stefan Jäger
Buch
Stefan Jäger
Kamera
Philip Peschlow · Stefan Runge · Knut Schmitz
Musik
Angelo Berardi
Schnitt
Oliver Keidel
Darsteller
Claudio Caiolo (Antonio Quaresi) · Bibiana Beglau · Carlo Monni · Michael Finger · Stefan Gubser
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren