Der Verrat (2006)

- | Frankreich 2006 | 78 Minuten

Regie: Philippe Faucon

Algerien während des Unabhängigkeitskriegs 1960: Ein junger Oberleutnant der französischen Armee hat in seiner Truppe vier Einheimische, die als Dolmetscher nützliche Dienste leisten. Er ist von ihrer Loyalität überzeugt, doch dann tauchen Informationen auf, dass die Algerier mit den Rebellen gemeinsame Sache machen und ein Massaker an französischen Soldaten planen. Der Offizier muss erkennen, dass er die Situation völlig falsch eingeschätzt hat. Ein Kriegsfilm ohne große Kampfhandlungen, der sich auf das innere Drama einiger weniger Menschen konzentriert. Zugleich eine Studie über latenten Rassismus.

Filmdaten

Originaltitel
LA TRAHISON
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2006
Regie
Philippe Faucon
Buch
Philippe Faucon · Soraya Nini
Kamera
Laurent Fenart
Musik
Benoît Schlosberg
Schnitt
Sophie Mandonnet
Darsteller
Vincent Martinez (Roque) · Ahmed Berrhama (Taïeb) · Cyril Troley (Vergnat) · Walid Bouzham (Ahmed) · Medhi Yacef (Hachémi)
Länge
78 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren