Komödie | Deutschland 2009 | 107 Minuten

Regie: Peter Timm

Eine Studentin verliebt sich im Herbst 1989 in Berlin in einen jungen DDR-Grenzsoldaten, der seinen "Friedensdienst" an der Mauer absolviert. Die beiden kommen sich im Osten der geteilten Stadt näher, bis er von der Stasi zum Spitzeldienst erpresst wird, während sie ins Fadenkreuz von CIA und westlichem Staatsschutz gerät. Ausstattungs- und Liebeskomödie voller turbulenter Wendungen und Camouflagen vor dem Hintergrund der sich politisch zuspitzenden Herbst-Ereignisse bis zum Fall der Mauer. Mal charmant, mal auch plakativ erzählt der Film spielerisch eine Genregeschichte mit einigen nachdenklichen Momenten, die im 9. November 1989 ihren gefühlvollen Kumulationspunkt finden. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
Relevant Film Prod./Tradewind Pic.
Regie
Peter Timm
Buch
Peter Timm
Kamera
Achim Poulheim
Musik
Karim Sebastian Elias
Schnitt
Barbara Hennings
Darsteller
Felicitas Woll (Franzi) · Maxim Mehmet (Sascha) · Anna Fischer (Uschi) · Thomas Thieme (Stasi-Major Kutzner) · Karl Kranzkowski (Vater Kurt)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren