Lone Wolf & Cub - Der Wind des Todes

- | Japan 1972 | 85 Minuten

Regie: Kenji Misumi

Der ehemalige Scharfrichter Okami zieht im Japan der Edo-Zeit mit seinem Sohn durchs Land, um sich an jenen zu rächen, die seine Familie auslöschten. Er nimmt den Auftrag an, den Verwalter einer Provinz zu töten, und stellt sich einer waffenstarrenden Übermacht entgegen, die er durch seine außergewöhnliche Schwerttechnik bezwingen kann. Die abschließende Auseinandersetzung findet auf verbaler Ebene statt und nimmt die Form eines spirituellen Gesprächs an, bei dem der "einsame Wolf" seinem Gegenüber beim rituellen Selbstmord beisteht. Dritter Film der Okami-Saga; auf hohem ästhetischen Niveau, ist er von eruptiven Gewaltausbrüchen geprägt und einer "Ikonografie des Blutes" verpflichtet.

Filmdaten

Originaltitel
KOZURE OKAMI: SHINIKAZENI MUKAU UBAGURUMA
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
Katsu/Toho
Regie
Kenji Misumi
Buch
Kazuo Koike
Kamera
Chikashi Makiura
Musik
Hideaki Sakurai
Schnitt
Toshio Taniguchi
Darsteller
Tomisaburo Wakayama (Itto Okami) · Go Kato (Kanbei Magomura) · Yuko Hamada (Torizo) · Akihiro Tomikawa (Daigoro) · Isao Yamagata (Genba Endo)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren