Sasori - Den of the Beast

- | Japan 1973 | 87 Minuten

Regie: Shunya Ito

Eine junge Frau flieht aus dem Gefängnis. In der U-Bahn von Tokio entdeckt sie ein Polizeiinspektor, dem sie einen Arm abtrennt, als er sie festnehmen will. Bei einer Prostituierten findet sie Unterschlupf, doch die beiden Frauen werden Opfer eine Unterweltherrscherin, die sie zu ihrem Vergnügen foltert. Der letzte von Regisseur Shunya Ito inszenierte Film der Sasori-Serie, die von Mangas inspiriert wurde und zu den bekanntesten Werken des japanischen Sexploitation-Kinos zählt. Der Film kommt fast ohne Dialoge aus und besticht durch seine klaustrophobisch wirkenden Kulissen, die suggerieren, dass die vermeintlich freie Welt nur ein weiteres Gefängnis ist. Durch diese Lesart wurde die Sasori-Figur zum Symbol der Kämpferin gegen den straff organisierten, kapitalistischen Staat. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
JOSHUU SASORI: KEMONO-BEYA
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Toei
Regie
Shunya Ito
Buch
Hiroo Matsuda
Musik
Shunsuke Kikuchi
Schnitt
Osuma Tanaka
Darsteller
Meiko Kaji (Nami Matsushima / Sasori) · Mikio Narita (Detective Kondo) · Yayoi Watanabe (Yuki) · Tomoko Mayama (Shinobu) · Takashi Fujiki (Tanida)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18

Heimkino

Erhältlich in der Sasori-Box 1-4 (zusammen mit "Grudge Song", "Jailhouse 41" und "Scorpion") sowie als Einzel-Disk.

Verleih DVD
REM (16:9, 2.35:1, Mono jap.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren