I'm Not a F**king Princess

- | Frankreich 2010 | 104 Minuten

Regie: Eva Ionesco

Autobiografisch gefärbter Film um einen Skandal aus der Pariser Kunstszene der 1970er-Jahre, als die Fotografin Irina Ionesco mit morbid-lasziven Aktfotos ihrer minderjährigen Tochter Eva berühmt wurde. Die in opulenten Bildtableaus schwelgende Inszenierung lässt die Atmosphäre jener Jahre und deren (Un-)Geist aufblitzen, ohne die widersprüchliche Mutter-Tochter-Beziehung glaubhaft zu entwickeln. Neben allzu simplen psychoanalytischen Erklärungsmustern bedient sich der schauspielerisch schwache Film bisweilen jener Vermarktungsmuster, die er zu kritisieren vorgibt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MY LITTLE PRINCESS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2010
Regie
Eva Ionesco
Buch
Eva Ionesco
Kamera
Jeanne Lapoirie
Musik
Bertrand Burgalat
Schnitt
Laurence Briaud
Darsteller
Isabelle Huppert (Hanah Giugiu) · Anamaria Vartolomei (Violetta Giurgiu) · Georgetta Leahu (Mamie) · Denis Lavant (Ernst) · Jethro Cave (Updike)
Länge
104 Minuten
Kinostart
27.10.2011
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Diskussion
„Ich bin für die Freiheit der Kunst“, rechtfertigt sich Hannah, als man ihre Aktfotos von der eigenen Tochter Violetta konfiszieren will. Was in der heutigen – gegenüber Kinderpornografie und sexueller Ausbeutung Minderjähriger – sensibilisierten Medienlandschaft kaum noch möglich wäre, sorgte in den 1960er- und 1970er-Jahren des gesellschaftlichen Aufbruchs noch für kontroverse Diskussionen. Denn dort wurde „wahre“ Geschichte geschrieben, die der von Hannah und Violetta zu Grunde liegt: Die Pariser Fotografin Irina Ionesco inszenierte ihre Tochter Eva schon im zarten Alter von vier Jahren in gewagten Posen. 1976 avancierte die Elfjährige mit Fotos in der italienischen Ausgabe des „Playboy“ zum jüngsten Nacktmodel in der Geschichte des Magazins. Ein Jahr später spielte sie in „Spielen wir Liebe“ (fd 20 383) ihre erste Hauptrolle. Die freizügige „ménage à trois“ pubertierender Jugendlicher kam hierzulande st

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren