Franz Liszt - Die späten Jahre

- | Deutschland/Italien/Frankreich 2011 | 52 Minuten

Regie: Günther Klein

Der Film beleuchtet das letzte Lebensdrittel des Komponisten Franz Liszt (1811 - 1886), der als Musik-Star seiner Zeit galt und das Publikum durch seine pianistische Virtuosität und seine Selbstinszenierungen begeisterte. In späteren Jahren trat, auch durch private Rückschläge bedingt, ein Wandel ein, die Musik wirkte nun karger, befremdlich, mitunter depressiv. Der russische Pianist Lev Vinocour, ein intimer Liszt-Kenner, stellt den Komponisten, seine Musik und seine Lebensstationen vor und entwirft ein lebendig-unterhaltsames Bild des großen Musikers.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Italien/Frankreich
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
ifage/ARTE/ZDF
Regie
Günther Klein
Buch
Günther Klein · Anne Wiesigel
Kamera
Ralph Gemmecke
Schnitt
Patrick Pardella
Länge
52 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren