Vergeßt mir meine Traudel nicht

Komödie | DDR 1957 | 86 Minuten

Regie: Kurt Maetzig

Ein junges Mädchen, das aus einem Erziehungsheim ausgerissen ist, findet in Berlin Unterschlupf bei einem Lehrer und einem Volkspolizisten und bringt beide in arge Verlegenheit. Am Ende stellt sich heraus, das seine Mutter im KZ ums Leben kam. - Eine unterhaltsame, partiell melancholische Komödie mit ansehnlichen schauspielerischen Leistungen und atmosphärischen Bildern vom Berlin der fünfziger Jahre, aber auch mit Stilbrüchen und künstlerischen Mängeln. Beachtenswert und für die DEFA ungewöhnlich einige optische Zitate aus Marilyn-Monroe-Filmen, die nicht zuletzt auf die Lockerung der Zensur nach 1956 hinweisen. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1957
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Kurt Maetzig
Buch
Kurt Maetzig · Kuba
Kamera
Erwin Anders
Musik
Hans Hendrik Wehding
Schnitt
Ilse Peters
Darsteller
Eva-Maria Hagen (Traudel Gerber) · Günther Haack (Wolfgang Auer) · Günther Simon (Kommissar) · Horst Kube (Hannes Wunderlich) · Erna Sellmer (Frau Palotta)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren