Nas: Time Is Illmatic

Dokumentarfilm | USA 2014 | 75 Minuten

Regie: One9

Dokumentarfilm über den New Yorker Rapper „Nas“, der seit seinem Debütalbum „Illmatic“ (1994) als einer der einflussreichsten Musiker der Szene gilt. In Gesprächen mit seinem Bruder sinniert Nas über seinen Werdegang aus armen Verhältnissen und die Bildungsbemühungen seiner Eltern, die ihn vor einem Leben als Krimineller bewahrten. Das ungezwungene Porträt besticht durch das Charisma seines Protagonisten und kann auch filmisch durch einfallsreiche Schnitte und die brillante Tonmischung überzeugen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
NAS: TIME IS ILLMATIC | TIME IS ILLMATIC
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Tribeca Film Institute
Regie
One9
Buch
Erik Parker
Kamera
Frank Larson
Musik
Brian Satz
Schnitt
One9 · David Zieff
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen.

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 1.78:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Das Leben scheint vorbestimmt, wenn man in den USA schwarz ist, in die Großstadt zieht und Eltern hat, die nicht vermögend sind. Wenn Nasir bin Olu Dara Jones auf eines jener Fotos schaut, auf denen er und seine Freunde vor den Wohnsilos in Queens posieren, wird seine Stimme nachdenklicher als sonst.

Diskussion
Das Leben scheint vorbestimmt, wenn man in den USA schwarz ist, in die Großstadt zieht und Eltern hat, die nicht vermögend sind. Wenn Nasir bin Olu Dara Jones auf eines jener Fotos schaut, auf denen er und seine Freunde vor den Wohnsilos in Queens posieren, wird seine Stimme nachdenklicher als sonst. Der eine wurde erschossen, der andere pendelt zwischen Knast und Illusionslosigkeit, wieder ein anderer verbüßt eine lebenslange Haftstrafe oder kommt frühestens in zehn Jahren frei. In einer Mischung aus Demut und Bestimmtheit weiß Nas zu rekapitulieren, warum er nicht denselben vorbestimmten Weg gegangen ist, den man „in the hood“ geht. Nas ist einer der Großen der Rapper-Szene. Mit gerade 19 Jahren hat er das Album „Illmatic“ aufgenommen, eines des einflussreichsten Alben der Hip-Hop-Geschichte. Regisseur One9 hat dem Musiker ein frühes, eindrucksvolles Denkmal gesetzt, in dem er ihn erzählen lässt. Zusammen mit seinem Bruder sinniert er über das Wundersame in seinem Leben, das vor allem seiner auf Bildung erpichten Mutter und seinem Vater zu verdanken ist, der von seinen vielen Reisen Bücher über Gott und die Welt mitgebracht hat. So lernte der Junge, seinen Frust zu artikulieren und unerhörte, philosophische Raps auf die vom Jazz des Vaters getönten Beats zu texten. „Nas: Time Is Illmatic“ besticht durch seine Ungezwungenheit, seinen Verzicht auf Glamour und schnelle Schnitte sowie eine brillante Tonmischung. Das Dokument ist wie sein Protagonist: etwas ganz Besonderes.
Kommentar verfassen

Kommentieren