Drei Töchter (1961)

Drama | Indien 1961 | 160 Minuten

Regie: Satyajit Ray

In den Filmen Satyajit Rays finden sich die Probleme seiner indischen Heimat wieder: der Widerstreit zwischen traditioneller Religion und modernen Lebensformen, die Situation der Landbewohner zwischen überlieferter Religion und modernen Lebensformen, die überkommene Feudalstruktur. Der Episodenfilm berichtet zunächst von einem jungen Mann, der in einem abgelegenen Dorf die Arbeit eines Postvorstehers übernimmt und ein Waisenmädchen Lesen und Schreiben lehrt ("Der Postmeister"). In "Samapti", der zweiten Episode, kehrt ein junger Mann nach Beendigung seines Studiums in sein Heimatdorf zurück, wo seine Mutter ihm eine Braut ausgesucht hat. Er aber heiratet ein anderes Mädchen. Die dritte Episode "Monihara" erzählt von einer jungen Frau, die keine Kinder bekommen kann und eine krankhafte Sucht nach Juwelen entwickelt. Die Furcht, sie könnte den Schmuck verlieren, treibt sie zur Flucht, bei der sie tödlich verunglückt.

Filmdaten

Originaltitel
TEEN KANYA
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
1961
Produktionsfirma
Satyajit Ray
Regie
Satyajit Ray
Buch
Satyajit Ray
Kamera
Soumendu Roy
Darsteller
Anil Chatterjee (Nandalal) · Chandana Banerjee (Ratan) · Kali Banerjee (Phanibhusan) · Kanika Mazumdar (Moni Malika) · Kumar Roy (Madhusudan)
Länge
160 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren