Thriller | Rumänien/Frankreich/Deutschland/Schweden 2019 | 97 Minuten

Regie: Corneliu Porumboiu

Ein korrupter rumänischer Polizist reist auf die kanarische Insel La Gomera, um dort eine Pfeifsprache zu erlernen. Mit ihrer Hilfe soll in Bukarest ein Mann aus dem Gefängnis entführt werden, der der Mafia sehr viel Geld schuldet. Allerdings wird der Polizist auf Schritt und Tritt überwacht, was er aber weiß und zur Verschleierung seiner Absichten zu nutzen versucht. Der kunstvoll verschachtelte und a-chronologisch strukturierte Gangsterfilm spielt lustvoll mit Genre-Konventionen des Film noir und des Neo-Noir, wobei er mit jeder weiteren Rückblende gewollt undurchsichtiger und doppelbödiger wird, was ein großes cinephiles Vergnügen bereitet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE WHISTLERS
Produktionsland
Rumänien/Frankreich/Deutschland/Schweden
Produktionsjahr
2019
Regie
Corneliu Porumboiu
Buch
Corneliu Porumboiu
Kamera
Tudor Mircea
Schnitt
Roxana Szel
Darsteller
Vlad Ivanov (Cristi) · Catrinel Marlon (Gilda) · Rodica Lazar (Magda) · Antonio Buíl (Kiko) · Agustí Villaronga (Paco)
Länge
97 Minuten
Kinostart
13.02.2020
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Thriller

Heimkino

Verleih DVD
Alamode (16:9, 2.35:1, DD5.1 rumän./dt.)
DVD kaufen

In Rumänien und auf der kanarischen Insel La Gomera spielender Gangsterfilm mit vielen doppelten Böden und Anspielungen auf die Filmgeschichte.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren