Monsieur Killerstyle

Horror | Frankreich 2019 | 80 Minuten

Regie: Quentin Dupieux

Ein Mann bricht mit seinem bisherigen Leben und investiert sein letztes Bargeld in eine Wildleder-Jacke. Als vorgeblicher Regisseur auf Motivsuche kommt er in einem Hotel in den Pyrenäen unter, wo seine Obsession für das Kleidungsstück immer bizarrere Züge annimmt, bis hin zur vermeintlichen Mission, sämtliche anderen Jacken mit allen Mitteln zu beseitigen. Eine zunächst wie die absurde Studie eines Wirklichkeitsverlustes erscheinende surrealistische Komödie, die zunehmend düsterer und schwarzhumoriger wird. Durch die subtile Zuspitzung und einen präzisen Hauptdarsteller entwickelt der Film seine abwegige Prämisse mit bemerkenswerter Stilsicherheit. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE DAIM
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2019
Regie
Quentin Dupieux
Buch
Quentin Dupieux
Kamera
Quentin Dupieux
Musik
Janko Nilovic
Schnitt
Quentin Dupieux
Darsteller
Jean Dujardin (Georges) · Adèle Haenel (Denise) · Albert Delpy (Monsieur B.) · Coralie Russier (Hotelnachbarin) · Laurent Nicolas (Rezeptionist)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Horror | Komödie | Satire | Thriller

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und des Hauptdarstellers Jean Dujardin.

Verleih DVD
Koch (16:9, 1.85:1, DD5.1 frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Koch (16:9, 1.85:1, dts-HDMA frz./dt.)
DVD kaufen

Surrealistische Komödie um einen Mann mit gefährlicher Obsession zu einer Wildleder-Jacke, die immer bizarrere Züge annimmt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren