Nosferatu - Ein Film wie ein Vampir

Dokumentarfilm | Deutschland 2021 | 75 Minuten

Regie: Eric Brinkmann

1922 kam F.W. Murnaus nicht zertifizierte „Dracula“-Adaption „Nosferatu“ ins Kino und wurde zum stilbildenden Horrorfilm. Zum 100. Jahrestag unternimmt der Dokumentarfilm eine Reise durch die weitreichende und vielfältige Wirkungsgeschichte des filmischen Meilensteins, die sich neben dem Horrorgenre auch in Literatur, Gothic-Musik und Mode niederschlug. In eigenwilliger Form wird der Film selbst als „Untoter“ gedeutet. Seine informativen Passagen werden von exzentrischen Exkursen durchbrochen, die anregend sind, mitunter aber auch etwas unfokussiert wirken. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Zeitsprung Pic./ZDF
Regie
Eric Brinkmann
Buch
Eric Brinkmann · Michael Müller
Kamera
Stefan Pohl
Schnitt
Stefan Pohl
Darsteller
Rainer Kühn (Nosferatu)
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren