Drama | Großbritannien 2023 | 100 Minuten

Regie: Nathaniel Martello-White

Eine junge Frau – afroenglisch, aber mit recht heller Haut – aus einem Londoner Hochhausghetto hat einen wohlhabenden weißen Mann geheiratet und lebt mit ihm und zwei Kindern in einem Speckgürtel-Vorort. Doch während sie eine Wohltätigkeitsparty vorbereitet, tauchen ein schwarzer junger Mann und seine Schwester auf und scheinen sie und ihre Familie zu verfolgen. Der Film entfaltet sich zunächst als Mystery-Thriller mit Polemik gegen das britische Klassensystem und die Rolle, die Hautfarbe darin spielt, richtet seinen Biss aber letztlich mehr gegen die Frauenfigur, die versucht, ihrer ethnischen Herkunft und deren sozialen Konsequenzen zu entkommen, als strukturelle Probleme zu adressieren. Die stereotypen Darstellungen von schwarzer und weißer Identität sowie die Zuspitzung zu einem Home-Invasion-Szenario, in dem bedrohliche Schwarze eine harmlose Familie terrorisieren, lässt den Film letztendlich eher rassistisch als Rassismus-kritisch wirken. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE STRAYS
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Air Street/The Bureau
Regie
Nathaniel Martello-White
Buch
Nathaniel Martello-White
Kamera
Adam Scarth
Musik
Emilie Levienaise-Farrouch
Schnitt
Mark Towns
Darsteller
Ashley Madekwe (Neve) · Bukky Bakray (Abigail) · Jorden Myrie (Marvin) · Justin Salinger (Ian) · Samuel Small (Sebastian)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren