Biopic | Polen 2022 | 119 Minuten

Regie: Daniel Jaroszek

Ein biografisches Drama um den polnischen Priester Jan Kaczkowski (1977-2016), verzahnt mit der Geschichte eines straffälligen jungen Mannes, dessen Leben durch den Einfluss des Geistlichen und die Mitarbeit in dessen Hospiz eine Wendung zum Besseren nimmt. Mit viel Engagement und ohne Berührungsängste setzt sich der unkonventionelle Priester, auch gegen den Willen seines Bischofs, für Menschen ein, um die sich sonst niemand kümmert, und nimmt dabei keine Rücksicht auf seine fragile Gesundheit. Der Film ist eine moderne Heiligenlegende inklusive Bekehrungs-Wunder, feiert tätige Nächstenliebe als wichtigste christliche Tugend und versucht einen weihrauchgeschwängerten Tonfall zu vermeiden, indem er den Kriminellen zur ruppigen Erzählerfigur macht. Trotzdem verfällt die Inszenierung, u.a. durch Musikeinsatz und Lichtsetzung, immer mal wieder ins Pathetische. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
JOHNNY
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Next Film/TVN/Moderator Inwestycje/Warmia Resort/Visual Work Rebel Media/Pressprom/Abstraction Plan/Muzk Management/Salander/Esmetric
Regie
Daniel Jaroszek
Buch
Maciej Kraszewski
Kamera
Michal Dabal
Musik
Michal Kush
Schnitt
Maciej Kozlowski
Darsteller
Dawid Ogrodnik (Pfarrer Jan Kaczkowski) · Piotr Trojan (Patryk Galewski) · Beata Zygarlicka (Anna) · Grazyna Bulka (Jadwiga) · Maria Pakulnis (Hanna)
Länge
119 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Biopic | Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren