Operation: Nation

Drama | Polen 2022 | 97 Minuten

Regie: Piotr Kumik

Ein frustrierter junger Mann aus dem polnischen Bialystok, der aus Geldmangel noch bei seinen Eltern lebt, schließt sich einem rechtsradikalen Jugendverband an, den sein Cousin leitet. Als er ein Mädchen kennenlernt, das politisch ganz anders tickt als er, verschweigt er ihr seine Neonazi-Verstrickungen, was allerdings erschwert wird, da sein Cousin just beschlossen hat, von eher harmlosen Aktionen zu Anschlägen überzugehen. Eine satirische Komödie, die genüsslich Polens neue Rechte durch den Kakao zieht und dabei einige schöne, absurde Gags zu bieten hat. Insgesamt aber fehlt ihr politischer Biss, da sie sich etwas bequem darauf ausruht, die Rechtsradikalen als tumb-lächerliche Gurkentruppe zu verharmlosen. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
KRYPTONIM POLSKA
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Orphan Studio/Canal+ Polska
Regie
Piotr Kumik
Buch
Jakub Ruzyllo · Lukasz Sychowicz
Kamera
Piotr Sliskowski
Musik
Tomasz Ralowski
Schnitt
Jakub Tomaszewicz
Darsteller
Maciej Musialowski (Staszek Sulkowski) · Madgalena Mascianica (Pola Ratajczyk) · Borys Szyc (Roman) · Antoni Królikowski (Kajetan) · Mateusz Król (Brajan)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren