Die Bologna-Entführung - Geraubt im Namen des Papstes

Drama | Italien/Frankreich/Deutschland 2023 | 134 Minuten

Regie: Marco Bellocchio

1857 wurde der siebenjährige Edgardo Mortara auf Geheiß von Papst Pius IX. aus seiner jüdischen Familie in Bologna nach Rom entführt, weil er als Kind heimlich getauft worden war. In einem Katechumenenhaus wurde er christlich erzogen und trat als junger Mann den Augustiner-Chorherrn bei. Das historische Drama rekapituliert die verbürgte Geschichte mit einer aufwändigen Inszenierung, lässt aber eine inhaltliche Durchdringung des Stoffes vermissen. Zwar werden zahlreiche Konflikte angespielt, aber ähnlich wie die Psychologie der Figuren nicht vertieft; auch spirituelle Fragen oder religiöse Konflikte wirken vage und äußerlich. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
RAPITO
Produktionsland
Italien/Frankreich/Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
IBC Movie/Kavac Film/Ad Vitam/Match Factory/Rai Cinema
Regie
Marco Bellocchio
Buch
Marco Bellocchio · Susanna Nicchiarelli · Edoardo Albinati · Daniela Ceselli
Kamera
Francesco Di Giacomo
Musik
Fabio Massimo Capogrosso
Schnitt
Francesca Calvelli · Stefano Mariotti
Darsteller
Paolo Pierobon (Papst Pius IX.) · Barbara Ronchi (Marianna Padovani) · Leonardo Maltese (Edgardo Mortara als Junge) · Enea Sala (Edgardo Mortara als Kind) · Fabrizio Gifuni (Pier Gaetano Feletti)
Länge
134 Minuten
Kinostart
16.11.2023
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Pandora
Verleih Blu-ray
Pandora
DVD kaufen

Historisches Drama um Edgardo Mortara, der 1857 als Kind auf Geheiß des Papstes aus einer jüdischen Familie in Bologna entführt und in Rom christlich erzogen wurde.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren