Drama | USA 2021 | 105 Minuten

Regie: Todd Stephens

Ein alter Mann, der in einem Pflegeheim lebt, war einst der gefragteste Hairstylist in Sandusky, Ohio. Seit sein Geliebter vor vielen Jahren an Aids starb, lebt seine einstige Existenz nur noch als Erinnerung weiter. Dann erreicht ihn ein finanziell verlockender und zugleich beängstigender Auftrag: Er soll eine verstorbene frühere Kundin für die Trauerfeier frisieren. Gesundheitlich schwer angeschlagen, nimmt der homosexuelle Senior die Strapazen der Reise auf sich. Das auf einer realen Figur beruhende Drama lebt ganz vom Spiel Udo Kiers, das die Manierismen der Hauptfigur einfängt und diese zugleich mit hinreißender Würde und Einfühlung verkörpert. Allerdings verzettelt sich der Film in einer überfrachteten, mäandernden Story und transportiert wenig gesellschaftlichen Kontext. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SWAN SONG
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
House of Gemini/Luca Pict.
Regie
Todd Stephens
Buch
Todd Stephens
Kamera
Jackson Warner Lewis
Musik
Chris Stephens
Schnitt
Spencer Schilly · Santiago Figueira W.
Darsteller
Udo Kier (Pat Pitsenbarger) · Jennifer Coolidge (Dee Dee Dale) · Linda Evans (Rita Parker Sloan) · Michael Urie (Dustin) · Stephanie McVay (Sue)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs, des Hauptdarstellers Udo Kier und der Produzenten Eric Eissenberg & Tim Kaltenecker.

Verleih DVD
Plaion (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Udo Kier als schwuler Friseur, der im Altenheim eigentlich schon mit seinem Leben abgeschlossen hat, sich vom posthumen Ruf einer einstigen Kundin dann aber doch noch einmal aus der Reserve locken lässt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren