Lucie Aubrac, Heldin der Résistance

Biopic | Frankreich 1997 | 110 Minuten

Regie: Claude Berri

Im Vichy-Frankreich des Jahres 1943 gelingt es einer Lehrerin, ihren Mann, der Mitglied der Résistance ist, aus dem Gefängnis zu befreien. Als er ins besetzte Nordfrankreich geht, fällt er mit anderen Widerständlern in die Hände der Gestapo und wird zum Tode verurteilt. Doch seine Frau setzt alles daran, ihn ein weiteres Mal zu retten. Aufwändige, mitunter überladene Filmbiografie der Widerstandskämpferin Lucie Aubrac (1912-2007), die von zwei hervorragenden Hauptdarstellern getragen wird. Die Zuneigung der Aubracs wird prägnant als Gegengewicht zur Unmenschlichkeit der Nazis entworfen, sodass weniger der Gewaltaspekt des Widerstands als die Fähigkeit, sich selbst treu zu bleiben, betont wird. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LUCIE AUBRAC
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
Renn Prod./TF1 Films Prod./Rhône-Alpes Cinéma/D.A. Films/Pricel
Regie
Claude Berri
Buch
Claude Berri
Kamera
Vincenzo Marano
Musik
Philippe Sarde
Schnitt
Hervé de Luze
Darsteller
Carole Bouquet (Lucie Aubrac) · Daniel Auteuil (Raymond Aubrac) · Patrice Chéreau (Jean Moulin / "Max") · Jean-Roger Milo (Maurice) · Eric Boucher (Serge Ravanel)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Biopic | Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren