Zwei freischaffende Schauspieler in Teheran haben mächtig zu kämpfen, um über die Runden zu kommen und die Miete für ihr kleines Theater zusammenzubekommen. Deswegen nehmen sie die seltsamsten Aufträge jenseits der Bühne an: Bei diversen Zeitgenossen besteht Nachfrage nach schauspielerischen Talenten, die sich auf Täuschung und wirkungsvolle Auftritte verstehen – sei es, um einen exzentrischen Heiratsantrag zu inszenieren, bei einer Party Eindruck zu schinden oder jemanden auszuspionieren. Und auch sonst, wenn es um die privaten Beziehungen geht, grassiert allenthalben der Hang zu Täuschungen. Die iranische Serie um zwei kreative Underdogs entfaltet sich als Hommage an den Schauspieler-Beruf, kreuzt das aber mit einem durchaus bissigen Blick auf eine Gesellschaft, in der wenig geradeheraus gesagt werden kann und Verstellung und Inszenierungen der normale Modus Vivendi sind. Die Darsteller-Leistungen überzeugen dabei ebenso wie die exquisite, ausdrucksstarke Bildsprache.
- Sehenswert ab 16.
Serie | Iran 2022 | Minuten
Regie: Nima Javidi
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- ACTOR
- Produktionsland
- Iran
- Produktionsjahr
- 2022
- Produktionsfirma
- HA international
- Regie
- Nima Javidi
- Buch
- Nima Javidi
- Kamera
- Morteza Najafi
- Musik
- Ramin Kousha
- Schnitt
- Emad Khodabakhsh
- Darsteller
- Navid Mohammadzadeh (Ali) · Ahmad Mehranfar (Morteza) · Soha Niasti (Sara) · Hasti Mahdavi (Alma) · Hanie Tavassoli (Nazi)
- Länge
- Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Serie | Tragikomödie
- Externe Links
- IMDb
Iranische Serie um zwei freischaffende Schauspieler, die in Teheran darum kämpfen, über die Runden zu kommen, und sich auf befremdliche bezahlte Rollenspiele jenseits der Bühne einlassen.
Diskussion
Kommentar verfassen